‘No Discussion’ goes ‘Antifaschistische Vernetzung Sachsen-Anhalt’

Nach einem Reflexionsprozess haben wir uns dazu entschieden, den Namen unseres Bündnisses in ‘Antifaschistische Vernetzung Sachsen-Anhalt’ zu ändern. Im Folgenden sollen kurz die wichtigsten Gründe dafür genannt werden.

Unsere Motivation für den ursprünglichen Namen hängt mit dem Anlass unserer Gründung zusammen: der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im Juni 2021. Mit dem Namen ‘No Discussion’ wollten wir deutlich machen, dass es keine Diskussion mit Nazis und geben dürfe – weder auf der Straße noch im Parlament. Es ging uns darum deutlich zu machen, dass die Antworten der Rechten auf gesellschaftliche und politische Probleme keine tatsächliche Lösung dieser Probleme ermöglichen können, sondern dass es sich um ideologische Scheinlösungen handelt, die nicht an den realen strukturellen Ursachen ansetzen. Eine Diskussion mit Faschist*innen bringt uns dem Weg zur befreiten Gesellschaft dabei nicht nur kein Stück weiter, sondern blockiert diesen.

Es wurde uns aber zunehmend klar, dass der Name über diese Verweigerung der Diskussion mit Faschist*innen eine weitere und noch viel allgemeinere Bedeutungsebene besitzt, nämlich die, Diskurs und Diskussion grundsätzlich ablehnend gegenüberzustehen. Der Name drohte damit selbst ideologisch zu werden. Weder ist es aber so, dass wir die Weisheit mit Löffeln gegessen haben, noch, dass wir es für erstrebenswert halten, im Kampf für eine befreite Gesellschaft eine Linie vorzugeben, die dann ohne die Möglichkeit der Kritik für das Handeln aller bestimmend sein solle. Vielmehr ist die Diskussion, das Austauschen verschiedener Positionen und deren Kritik sowie konsensuale Entscheidungsfindung ein wesentlicher Bestandteil sowohl unserer politischen Praxis als auch der Gesellschaft, die wir anstreben.

Der neue Name “Antifaschistische Vernetzung Sachsen-Anhalt” trifft den Charakter der Vernetzung um ein Weites besser. So handelt es sich bei dem Bündnis um eine Vernetzung von Gruppen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt, die gemeinsam zum Thema Antifaschismus arbeiten. Dabei vertreten wir ein breites Verständnis von Antifaschismus, das nicht nur den Kampf gegen Nazis bedeutet, sondern auch den Widerspruch mit den Verhältnissen, die die Grundlage für den derzeit aufstrebenden Faschismus bieten.

Somit wird auch von nun an diese Homepage von uns bespielt und hier findet ihr alle unsere Aktionen und Texte.