Antifaschistischer Herbst

Veranstaltungsreihe im September/Oktober in Stendal

Diesen Herbst organisieren wir zusammen mit dem Antifaschitischen Kollektiv Stendal eine Veranstaltungsreihe und wollen damit linke Themen in die Stadt bringen. Kommt vorbei, informiert euch und lasst uns miteinander ins Gespräch kommen!

23.09.23 – Politisches Theaterstück: Im Dienste der Gerechtigkeit

Das Leben hinter Gittern. Die Monotonie der Justizvollzugsanstalt. Totaler Kontrollverlust über den Alltag und die Allmacht der Schließer*innen. Sicher verwahrt und unsichtbar hinter hohen Mauern. Zwischen Ausbruchsfantasien und Beklemmung wühlt sich das Theaterstück durch monotone, sich wiederholende Gefängnisabläufe.Ein Mosaik, auf wahren Geschichten beruhend, wirft kurze Blicke hinter die Fenster von vergitterten Leben. Einsamkeit, Langeweile und Freund*innenschaften.

Dokumentartheater, Tanz, Clowns und Live-Musik. Entwickelt, inszeniert, vertont, gespielt und beleuchtet von les_copines.

Der Spielort befindet sich nicht in Stendal, sondern im Autonomen Zentrum Kim Hubert in Salzwedel. Daher wird es eine gemeinsame Zuganreise aus Stendal geben: Treffpunkt 19:30 Uhr vor dem Hbf Stendal.


Das Theaterstück wird draußen stattfinden, also achtet auf das Wetter. Ansonsten freuen wir uns, wenn ihr zahlreich erscheint und das Stück gemeinsam mit uns genießt!

Beginn 21 Uhr, AZ Kim Hubert in Salzwedel, Altperverstraße 32/34, 29410 Salzwedel

30.09.23 – Vortrag: Was ist die Linke? Was ist Marxismus und ist er noch relevant?

Seit dem Aufkommen der bürgerlichen Gesellschaft und des Kapitals ist die Geschichte und ihr Ausgang davon beeinflusst, was die Linke geleistet hat – und dessen, was sie nicht zu leisten im Stande war. Mitte des 19. Jahrhunderts schrieben Marx und Engels die berühmten Worte: „Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus“. 170 Jahre später ist der Marxismus selbst ein Gespenst, dass uns heimsucht, während der Kapitalismus weiter fortbesteht und sozialistische Bewegungen verschwunden oder weitgehend irrelevant sind. Das wirft Fragen auf: Was ist eigentlich die Linke? Was ist Marxismus und ist er heute noch relevant? Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir zum Ausgangspunkt der marxschen Kritik zurückkehren: Dem radikalen Freiheitspotential der bürgerlichen Revolution.

Vortrag von Platypus Leipzig.

Beginn 17 Uhr @Kunstplatte e.V., Adolph-Menzel-Straße 18, 39576 Stendal

14.10.23 – Filmabend: Winter adé

Der Film „Winter Adé“ (1988) begleitet Frauen unterschiedlichen Alters in ihren Lebensrealitäten in der DDR und fragt dabei nach ihrem Alltag, ihren Wünschen und Problemen. Es werden dabei sowohl die konkreten Lebenssituationen der Frauen eingefangen als auch eine Reflexion über die Rolle und den Platz der Frau in der DDR und im Geschlechterverhältnis allgemein. Nach einer kurzen historischen Einordnung ist im Anschluss an den Film Raum für Diskussionen und Eindrücke.

Beginn 17 Uhr @Kunstplatte e.V., Adolph-Menzel-Straße 18, 39576 Stendal

21.10.23 – Vortrag: Einführung in die Kapitalismuskritik

Burnout und Arbeitsstress, Billigfood vom Discounter oder gleich abgelaufene Lebensmittel von der Tafel; das ist Alltag in Deutschland – anderswo gehören sogar Hungertod und einstürzende Fabrikbauten zum business as usual. Kritik daran gibt es durchaus und nicht zu knapp. Die zeichnet sich meist dadurch aus, dass dergleichen als Missstand und Versäumnis von Verantwortlichen gesehen wird. Dagegen soll in dem Workshop gezeigt werden, dass Armut und Stress keine Abweichung von einem besseren Zustand, wie es eigentlich sein müsste, sind, sondern Notwendigkeiten im Kapitalismus. Dazu wird auf Privateigentum eingegangen. Mit dieser ausschließlichen Verfügung über die Mittel und Resultate der Produktion steht der Zweck der Produktion fest. Damit ergibt sich, welchem Zweck Arbeit dient und was daraus für die Arbeitenden und nicht-Arbeitenden folgt.

Vortrag der Gruppen gegen Kapital und Nation.

Beginn 17 Uhr @Fet-Bar, Osterburger Str. 25, 39576 Stendal

28.10.23 – Party

Zum Abschluss dieser Veranstaltungsreihe wollen wir gemeinsam mit euch der ausgiebigen Feierei frönen und das eine oder andere Tanzbein schwingen. Kommt längs – wir freuen uns.

Asservatenkammer (Punk – Halle)
Tabuterus x HIDA (Hip Hop – Magdeburg)
Ostberlin Androgyn (Hip Hop/Trap – Berlin)

Gerstensafari (Techno/Melodic Techno – Leipzig)
h_n_r&zehnhochminuszwölf (Trance – Halle)
s.ra flex (Hardbass Pop – Halle)

Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr @Zenit, Johann-Kepler-Str. 7, 39576 Stendal